Holzeisenbahn
Als Vorlage für die Holzeisenbahnen dient mir das, was auf Schweizer Schienen herumfährt und es in dieser Form nicht gibt. Ich versuchen die Holzeisenbahnen so zu gestalten, dass man das Original dahinter eindeutig erkennt. Um die Distanz zwischen den einzelnen Wagen gering zu halten, werden sie mit einer Dynema Leine durchgehend miteinander verbunden. An beiden Enden befindet sich eine Magnetkupplung, so dass einzelne Züge miteinander gekuppelt werden können. Die Holzeisenbahnen passen auf alle gängigen Schienen wie z.B. BRIO, HEROS usw.
Der neue SBB Fernverkehrs-Doppelstockzug von Bombardier fährt seit Dezember 2019 auch auf der Brio-Bahn und hier von Anfang an pannenfrei.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Der doppelstöckige Pendelzug ist seit Jahren zuverlässig für die S-Bahn Zürich im Einsatz. Dieser Zug bildet die erste Generation von Doppelstock-Pendelzügen für den grossräumigen Einsatz im S-Bahn-Verkehr.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Der InterCity-Neigezug (ICN) ist ein elektrischer Triebzug mit aktiver Neigetechnik. Gebaut wurde der Zug von den Firmen Adtranz und Bombardier. Zwischen 2021 und 2029 werden nun alle 44 ICN in Yverdon modernisiert.
Ausgeführt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Vorbild war der SBB Doppelstocktriebzug (DTZ), der auf dem Netz des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) eingesetzt wird.
Ausgeführt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Der Allegra ist ein Niederfluhr-Triebzug den die Stadler Rail für die Rhätische Bahn gebaut hat. Eingesetzt wird der Zug auf dem Streckennetz der Rhätischen Bahn.
Ausgeführt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Seit 2019 verkehrt der Traverso auf den Linien der SOB und seit Dezember 2021 verbindet er auch Bern und Chur miteinander. Der Traverso ist auch im Tessin und auf der Gotthard-Panoramastrecke zu sehen.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft: voraussichtlich wieder lieferbar ab Ende November 2024
Der SOB Flirt3 wird zur Verstärkung des Voralpen-Express und im S-Bahn-Verkehr eingesetzt.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft: voraussichtlich wieder lieferbar ab Ende November 2024
Der HVZ Dosto besteht aus zwei Re 4/4 und drei DPZ Zwischenwagen. Dieser Zug wird auf dem Netz der Zürcher S-Bahn zu den Hauptverkehrszeiten eingesetzt.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Der BLS MUTZ ist seit 2012 in Betrieb und wird vorwiegend als S-Bahn eingesetzt. Die breiten Türen erlauben ein rasches Ein-und Aussteigen während der Hauptverkehrszeit.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Die IC 2000-Flotte wird bis 2024 rundum erneuert und erhält auch eine frische Aussenlackierung.
Der InterCity-Doppelstockzug (IC 2020) besteht aus Re460, Gepäckwagen mit 1.Klasse Abteil, Restaurantwagen, 2.Klassewagen und einem Steuerwagen.
Ausgeführt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft: wird voraussichtlich erst im Sommer 2025 wieder hergestellt
Mit dem Giruno(EC250) hat die Firma Stadler Rail auf Basis des erfolgreichen Flirt ihren ersten Hochgeschwindigkeitszug gebaut. Ab Dezember 2019 soll der Zug Zürich mit Mailand via Gotthardbasistunnel verbinden. Auf den Brio-Schienen fährt er bereits seit Dezember 2018.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft
Gelenktriebwagen (GTW) 2-teilig mit Antriebsmodul in TeleTop Design der Regionalbahn Thurbo .
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft
Walzer 3-teilig
Seit August 2018 setzen die Appenzeller Bahnen auf der Strecke Gossau-Appenzell-Wasserauen den Typ "Walzer" ein. Gebaut wurden die Züge von der Firma Stadler Rail AG.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft
Die Re 460 ist eine Vielzwecklokomotive der SBB. Im Volksmund auch als Lok 2000 bekannt.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft
Gelenktriebwagen (GTW) 3-teilig mit Antriebsmodul der Regionalbahn Thurbo.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft
Gelenktriebwagen (GTW) 2-teilig mit Antriebsmodul der Regionalbahn Thurbo.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft
Zentralbahn FINK 3-teilig
Der FINK ist ein 3-teiliger elektrischer Zahnradtriebzug, hergestellt von der Firma Stadler Rail. Er wird hauptsächlich als Verstärkungsmodul, aber auch als Regio Zug Interlaken-Meiringen eingesetzt.
Hergestellt in Ahorn farbig gespritzt und D-D lackiert, Räder in Birnbaum.
Ausverkauft